Zdeněk Mareček zu "Diskursanalyse und ihre Chancen/Grenzen in der Literaturwissenschaft"

Kurzbericht von Lucie Radová -1. Oktober 2017

Am 8. März 2017 fand im Rahmen des Vorlesungszyklus „Texte und Methoden“, den das Institut für Germanistik, Nordistik und Nederlandistik im Sommersemester 2017 veranstaltet, ein Vortrag von PhDr. Zdeněk Mareček, Ph.D. statt.

 

Zdeněk Mareček, Brünner Literaturwissenschaftler, wählte für seinen Vortrag das komplexe und weitverzweigte Thema: Diskursanalyse und ihre Chancen/Grenzen in der Literaturwissenschaft. Als Einleitung in die Problematik wurde allen teilnehmenden der Philosoph, Psychologe und Soziologe Michel Foucault vorgestellt, der durch die Begründung der Diskursanalyse auf das engste mit der Theorie des Diskurses verbunden ist. In stark verknappter Form lassen sich die Grundzüge der Theorie wie folgt zusammenfassen:

 

o Ein Diskurs ist ein regelgeleitetes System.

o Ein Diskurs ist kein Sprechakt, sondern eine Formation oder eine Verkettung von Aussagen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt einen bestimmten Raum strukturieren.

o Regeln des Diskurses definieren für einen bestimmten Zusammenhang oder (ein Wissensgebiet) was sagbar ist, was gesagt werden soll/nicht gesagt werden darf und von wem/wann/in welcher Form es gesagt werden darf.

 

Zu den aufschlussreichsten Teilen des Vortrags gehörte auch der Blick, verbunden mit Foucaults Denken, auf die Rolle der Figurenkomposition auf dem Bild Las Meninas (Die Hoffräulein) von Diego Velázquez: Foucault setzt voraus, dass es dem Autor nicht möglich gewesen ist, die Episteme des Menschen und seine Ableitung, das Subjekt, darzustellen. Da der Barockmaler noch dem Ordnungssystem der Repräsentation verhaftet sei, veranschauliche sein Gemälde lediglich reine Repräsentation und damit auch die Abwesenheit des Subjekts.

In seinen weiteren Ausführungen beleuchtet Mareček das Thema noch vielschichtiger und schaffte es trotz des großen Themengebietes einen Überblick zu vermitteln. Der Vortrag hat die Zuhörer angeregt sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen und selber weiter zu forschen.

 

 

Weiterführendes zur Thematik:

https://de.wikipedia.org/wiki/Las_Meninas#Der_Spiegel

http://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/v/littheo/glossar/diskurs.html