Alles Gute, Lange Nacht!

Rückschau von Anna Gašparová -1. Oktober 2017

Am 19 April fand die 30. Lange Nacht der kurzen Texte unter dem Motto „Trau keinem über 30“ statt. Der festliche Saal des Österreich-Instituts Brno war bis auf den letzten Platz besetzt und die Zuhörer jeden Alters genossen den Abend, der verschiedene Beiträge zum diesjährigen Thema anbot. Der 30. Geburtstag, oder das 30. Lebensjahr waren in den Beiträgen mehrmals vertreten.

 

Wie in den letzten Jahren wurde auch diesmal der Abend durch eine gesangliche Darbietung Otto Schnelzers eröffnet. Die danach folgenden Lesungen des erstens Blocks wurden durch kleine Theaterstücke und Sketche aufgelockert. Nach ernsteren Themen kamen Wer-wird-Millionär-Fragen. Einen kreativen Vortrag lieferte Norbert Conti, der seinen Text einem Deutsch-Lehrbuch entnahm.

 

Nach einer kurzen Pause folgte die Vorstellung einer österreichischen Kindertheatergruppe. Trotz des geringen Alters der Schauspieler, beinhaltete ihre Inszenierung auch politische Anspielungen, die aus jungen Mündern doppelt so komisch klangen. Auch eine Schweizer-Erasmusstudentin konnte mit ihrem im Schweizerdeutsch gehaltenen Vortrag, einen großen Erfolg verbuchen. Am Ende des Blocks gab die Theatergruppe der pädagogischen Fakultät mit ihrem Theaterstück Feinde eine Kostprobe für das Theaterfestival Drehbühne 2017.

 

Eine bemerkenswerte Dimension des diesjährigen Themas der Auftritt des tschechisch-schweizerischen Künstlers Richard Pták dar, er stellte das Motto in einem breiteren Kontext und erwähnte seine ursprüngliche Bedeutung. Der Satz „Trau keinem über 30“ existierte nämlich in den 1920-er und 60-er Jahren und wurde im Zusammenhang mit Jugendbewegungen mehrmals erwähnt, um auf den Generationenkonflikt hinzuweisen. Diese geschichtliche Einführung ergänzte er mit lustigen dadaistischen Gedichten, die jeden im Saal zum Lachen brachten.

 

Im Laufe des Abends stießen auch die Gäste und Schauspieler der vorher stattgefundenen Eröffnung des Theaterfestivals Drehbühne dazu. Trotz des kalten Wetters feierten die Besucher den 30. Geburtstag der Langen Nacht und ließen den Abend mit leckeren Torten und Brezeln ausklingen.